„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“

Marie Curie

Das Büro

mein wundervoller Arbeitplatz

Wir kommen morgens ins Büro und der tägliche Wahnsinn geht los. Papierstapel auf dem Schreibtisch wollen abgearbeitet werden. Ein Dutzend neuer E-Mails erfordern unsere Aufmerksamkeit. Das Telefon als ständiger Begleiter ist eine Quelle von Anfragen, Arbeitsaufträgen und ein großer Störenfried in jedem Gespräch.

Viele Dinge mit unterschiedlicher Dringlichkeit müssen zu verschieden Zeiten erledigt werden. Mühseliger „Fitzelkram“ hält uns auf. Was ist ist wichtig? Was kann weg? Oft schaffen nicht alles und arbeiten länger. Manchmal sitzt uns die Angst im Nacken den Überblick zu verlieren oder etwas zu vergessen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Arbeit besser zu organisieren. Alles zu erledigen und trotzdem entspannt zu arbeiten. Diese Fortbildung stellt Möglichkeiten vor, den Büroalltag besser zu meistern.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Beratende und Betreuende, die durch eine verbesserte Büroorganisation mehr Zeit für Patienten, Klienten, Austausch im Team haben möchten und entspannter arbeiten wollen.

Formate:

  • Fortbildung im Rahmen eines Vortrags mit Präsentation. Dauer: 1,5 Stunden, Kosten 190,-€
  • Seminartag im Rahmen eines siebenstündigen Workshops, die Teilnehmenden habe die Möglichkeiten Ihre Arbeitsabläufe und -strukturen zu analysieren. Was läuft gut? Wo sind Hemmnisse und Erschwernisse im Büroalltag. Was müsste passieren, damit die Arbeit entspannter und trotzdem effektiver wird? Verschiedene Tools und Möglichkeiten werden vorgestellt. Welche lassen sich davon, abhängig von der individuellen Arbeitssituation einsetzen? Dauer: 7 Stunden, Kosten: 650,-€.