Vita Maria Oustapassidou

Bundesfreiwilligendienst

2015 leistete ich auf einer internistischen Station im Ev. Krankenhaus meinen Bundesfreiwilligendienst ab und kam somit mit dem Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege in Berührung.

Pflege

2019 schloss ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mit bestandenem Staatsexamen ab. Seitdem arbeite ich hauptberuflich auf einer geschützten psychiatrischen Station im Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel.

Studium

Aktuell studiere B. Sc. Ernährungswissenschaften an der International University of Applied Sciences – Campus Bad Honnef.

Ernährungsberatung

Im Juni 2023 habe ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin abgeschlossen und biete seitdem Fortbildungen zu diesem Thema an.

Lehrtätigkeit

Seit 2020 war ich zunächst als Co-Dozentin in Pflegefachschulen tätig. Seit 2023 arbeite ich eigenständig als freiberufliche Dozentin für die Fachbereiche “Ernährung” und “Psychiatrie”.

Fortbildung

Psychische und ernährungsbezogene Erkrankungen nehmen in der Gesellschaft stets zu, sodass die Nachfrage für Fortbildungen, die über das Thema aufklärt, sehr hoch ist. Im Rahmen meines Studiums habe ich Fortbildungsangebote entwickelt, mit dem Ziel, das Grundlagenwissen über relevante ernährungsbezogene Themen Menschen, die im Gesundheitsbereich und in der Beratung tätig sind, näherzubringen.