Themenübersicht

Unterrichtsinhalte für Bildungsträger im Gesundheitswesen

  • Anatomie und Erkrankungen des Verdauungstrakts, Diabetes
  • Anatomie und Erkrankungen der Harnwege und der Leber
  • Anatomie und Pflege von Sinnesorganen, Zahnpflege
  • Wahrnehmung (Konstruktivismus, physiologische Reizverarbeitung, Sinnestäuschungen)
  • Schmerz (Anatomie, Pathogenese, Schmerzmittel, Pflege)
  • Schlaf (Physiologie, Schlafarchitektur) Pathogenese, Schlafmittel, Pflege)
  • Allgemeine Arzneimittellehre (die wichtigsten Medikamentengruppen, Aufbewahrung, Darreichungsformen)
  • Atmung, Anatomie und Physiologie von Herz und Kreislaufsystem
  • Psychiatrische Krankheitslehre, Therapieformen, Arzneimittellehre und Pflege, praxisnahe Projekte: Fixierung (rechtliche Grundlagen, praktische Übungen am Fixbett), Ohrakkupunktur, Supervision, PMR, Atemübungen, PsychKG
  • Fortbildung: Anatomie der Gefühle (Visualisierung von Gefühlen, Gefühlsverarbeitung, neurotische Abwehrmechanismen)
  • Tod und Sterben
  • Hygiene (Grundlagen)
  • Rechtskunde im Bezug auf Betreuung und Pflege (Grundlagen)
  • Neurologische Anatomie, Krankheitslehre und Pflege
  • Krankheitslehre und Pflege zum Thema Demenz (inkl. Validation)
  • Pflegeplanung und -organisation, Pflegemodelle
  • Pflegedokumentation (Gebrauch von Fachtermini)
  • Prophylaxen, für eine sichere Umgebung sorgen
  • Kommunikation (Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, GFK), Fragetechniken, Gruppenleitung
  • Älter werden (Gesundheitserziehung)
  • Kultur und Religion (Förderung interkultureller Kompetenzen in Bezug auf Werte, Kommunikation, Gebräuche und Rituale)
  • Gesund bleiben (Gesundheitserziehung)
  • Glücksseminar als Tagesseminar, Projekt im Unterricht zum ATL „Sinn finden“, als Prozessseminar (4 x 3 Unterrichtseinheiten)