Angststörungen

Angst ist ein sehr wichtiges und auch alltägliches Gefühl. Es bewahrt uns vor Verletzungen und hält uns davon ab, Dinge zu tun, die uns schaden können. Angst ist auf die Zukunft ausgerichtet; auf das, was passieren könnte. Und dennoch speist sich dieses Gefühl von vergangenen Erfahrungen. Angst kann jedoch auch in Situationen ausgelöst werden, in denen gar keine Gefahr besteht. Sie kann sich in Panikattacken und Phobien ausdrücken. Manchmal geraten die betroffenen Menschen in extreme, oft kaum zu kontrollierende Angstzustände, ohne Auslöser zu kennen. In den meisten Fällen schränkt die Angst Lebensqualität und den Aktionsradius extrem ein. Der Leidensdruck kann so hoch sein, dass sogar ein Angstgefühl vor der Angst entstehen kann. Was können die Ursachen von Angststörungen sein? Welche Faktoren können Angst vergrößern? Durch welche Behandlungsmöglichkeiten lässt sich die Angst in den Griff bekommen? In dieser Fortbildung kommen wir einem Gefühl auf die Spur, welches wir in unserem Alltag am vermeiden möchten.

Diese Fortbildung bietet die Gelegenheit, das Denken und Fühlen von Menschen mit Angstörung um sie besser zu verstehen, souverän und fachgerecht beraten, betreuen und begleiten zu können.

Dauer: 1,5 Stunden im Rahmen eines Vortrages und Präsentation.

Zielgruppe: Beratende, Betreuende und Pflegekräfte, die mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Angstörungen, erwerben möchten.

Kosten: 190,-€