Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen – als vielmehr aus den kleinen glücklichen Umständen, die täglich vorkommen.
Benjamin Franklin
Dem Phänomen des Glücklichseins auf der Spur
Die Sache mit dem Glück…
Wenn etwas gerade nicht gut läuft oder wir gar eine Krise durchleben müssen, merken wir, dass es weg ist – das Glück. Pech gehabt oder warum passiert das immer nur mir? Manchmal scheint sich das Glück auch davon zu schleichen und wir merken es erst, wenn es zu spät ist. Sollten wir es suchen, wiederfinden – können wir es dann festhalten oder lässt es sich sogar schmieden? Oder sind wir den Launen des Glücks hilflos ausgeliefert wie ein kleines Boot auf wilder See?
Im Glücksseminar wollen wir diesem Phänomen auf die Spur kommen. So unterschiedlich es erlebt werden kann, so verschieden können die Strategien sein, es zu vermehren.
Seminarinhalte
Zu Beginn werden die SeminarteilnehmerInnen eingeladen, sich dem Thema über eigene Glückserlebnisse zu nähern. Die Arbeit mit Bildern kann den Einstieg erleichtern. In der anschießenden Diskussion bietet sich die Möglichkeit, sich untereinander etwas besser kennenzulernen.
In Abhängigkeit von Auftrag, Setting und den Wünschen der TeilnehmerInnen kann mit verschieden Schwerpunkten weitergearbeitet werden:
Selbsteinschätzung der persönlichen Zufriedenheit in der aktuellen Lebenssituation, Arbeit oder Beziehungen.
Der Umgang mit inneren Widerständen und die Stärkung von Veränderungsmotivation.
Optionen zur pflegerischen Begleitung und Unterstützung von Menschen, welche sich einer belastenden (unglücklichen) Lage befinden.
Die Entwicklung von persönlichen Glücksstrategien.
Studienergebnisse aus der Glücksforschung, u.a. wann und womit sind Menschen am glücklichsten? Welchen Einfluss haben Beziehungen, Geld und Resilienz auf das Glücksempfinden usw..
Gute Gründe für das Glücklichsein.
Methodik
Der interaktive Austausch der TeilnehmerInnen stellt die methodische Grundlage in allen Seminarformaten dar. Daher kann, je nach Zusammensetzung der Gruppe, Richtung und die Art des Erkenntnisgewinns unterschiedlich sein. Darüber hinaus können folgende Methoden zur Anwendung kommen:
Bilderarbeit für eine emotionale Annäherung an das Thema und die Förderung der Diskussion untereinander.
Raum für kreative Prozesse wie z.B. die Erstellung von Collagen, Zeichnungen oder gemeinsames Singen.
Erlerntes ausprobieren – auf Wunsch in szenischer Darstellung.
Je nach Format und Intensität sind Atem-, Entspannungs- und
Achtsamkeitsübungen möglich.
Erarbeiten der Inhalte in Kleingruppen und Plenum.
Vermittlung von Fachwissen als Visualisierung mittels Tafel, Power-Point-Präsentation oder Flipchart.
Zielgruppen:
Arbeitende Menschen – zur Förderung der Lebens- und Arbeitszufriedenheit
Menschen in helfenden Berufen, die ihren Handlungs- spielraum im Umgang mit Menschen, die sich in belastenden Situationen befinden, erweitern möchten
Lernende in pflegerischen bzw. betreuenden Berufen
Menschen, die ihre aktuelle Lebenssituation unter dem Glücksaspekt betrachten oder verbessern möchten
Alle, die eine schöne Zeit in Auseinandersetzung mit dem Thema Glück verbringen möchten. Über Glück zu sprechen macht glücklich.
Als Unterrichtseinheiten in Pflegeschulen, Berufsfachschulen und Beratungseinrichtungen
Im Rahmen von innerbetrieblichen Fortbildungen, als Workshop bei Tagungen.
Als Angebot für Tagungshäuser und Wochenendveranstaltungen
Supervisor ∙ Dozent für Psychiatrie und Neurologie
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, Praxisanleiter
0177/2888413・info@supervision-ruhr.de
Wiescherstr. 115 ・44625 Herne