Mein innerer Kompass – wie können Pflegemodelle bei täglichen Entscheidungen helfen? 

Oft ist es nicht einfach, ein pflegerisches Ziel zu formulieren und die richtigen Maßnahmen zu treffen. Im Team werden manchmal gegensätzliche Standpunkte vertreten, welche zu Widersprüchen und Verwirrung führen können. Welche Aufgaben hat die psychiatrische Pflege? Wo verlaufen die Grenzen zu den anderen Berufsgruppen? Transparente und allgemeingültige sowie pflegewissenschaftlich fundierte Leitlinien können sowohl für die Pfegenden als auch für die PatientInnen Klarheit und Sicherheit schaffen.

Die Pflegemodelle von Christoph Abderhalden und Hildegard Peplau sowie die NANDA-Pflegediagnosen können als Kompass und Wegweiser in der alltäglichen Arbeit dienen. In dieser Fortbildung die Pflegemodelle vorgestellt und deren Nutzen für die Arbeit mit den PatientInnen diskutiert.

Dauer: 1,5 Stunden im Rahmen einer Präsentation und anschließender Diskussion.

Referent: Georg Hoffmeier

Zielgruppe: Pflegekräfte in der Psychiatrie, für die ein pflegewissenschaftlicher Leitfaden für die täglichen Entscheidungen im Team, aber auch beim Setzen von Rahmenbedingungen im Umgang mit den PatientInnen hilfreich sein könnte.

Kosten: 190,-€